Der 3D Planner ist ein kostenpflichtiger Teil der Anwendung Bremen 3D und kann mit einem Nutzungszugang genutzt werden.
Verschiedene Formate (Collada/KMZ, glTF, OBJ, FBX, DXF, DWG, IFC, 3DS, STL, Shape Dateien (gezipped), Geojson, Citygml oder georeferenzierte Pläne z.B. GeoTIFF) lassen sich in den 3D Planner importieren um die Planungen zu visualisieren und bereits vorhandene 3D Planungsmodelle im Umfeld des 3D Stadtmodells darzustellen.
Zudem können einfache Baukörper direkt im Planner gezeichnet werden, sowie Szenen über eine umfangreiche Objektbibliothek mit Bäumen, Bänken, Leuchten und weiteren Objekten belebt werden. So können stadtplanerische Entwürfe und Architekturentwürfe direkt in das 3D-Stadtmodell integriert werden.
Pro Planungsgebiet wird ein eigener Projektraum, quasi ein Duplikat des 3D Stadtmodells erstellt, in dem Benutzer:innen planen, visualisieren und kommentieren können.
Neben der reinen Darstellung, stehen zudem die Tools der Webkarte wie Sichtbarkeitsanalysen, Schattenwurfsimulationen, Messfunktionen usw. zur Verfügung. Dazu sind weder weitere Software noch besonderes Fachwissen erforderlich.
Die Planungen können, zusammen mit Projektbeschreibungen, bei Bedarf veröffentlicht oder nur bestimmten Personengruppen zugänglich gemacht werden. Dabei sind verschiedene Berechtigungen wie Lesen, Schreiben und Kommentieren möglich. Dadurch erhöhen sich die Flexibilität und Transparenz im Stadtplanungsprozess.
Eine Anleitung zur Anwendung "Bremen 3D – der digitale Zwilling" und zum 3D Planner finden Sie auf dieser Internetseite unter dem Button Hilfe.
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WebGL ist eine Programmierschnittstelle für Webbrowser, um 3D-Grafiken ohne zusätzliche Erweiterungen anzeigen zu können. WebGL ist seit 2011 in allen gängigen Browsern standardmäßig aktiviert. Auf der offiziellen Webseite von WebGL findet man eine Testseite, auf der geprüft werden kann, ob der eigene Browser WebGL-fähig ist.