Hallo,
das ist die Internet-Seite von:
Geo-Information Bremen
Bei uns geht es
um die Grundstücke und die Häuser
Grundstücke sind:
Teile vom Boden, die jemandem gehören.
Auf einem Grundstück kann man ein Haus bauen.
Auf vielen Grundstücken steht schon ein Haus.
Wir tun zum Beispiel diese Dinge:
Wir messen, wie groß die Grundstücke
in Bremen und Bremerhaven sind.
Dann können wir Stadt-Pläne zeichnen.
Dass wir diese Dinge tun müssen,
steht im Gesetz.
Das sind unsere Aufgaben:
Wir messen die Grundstücke
in Bremen und Bremerhaven.
So können wir sagen:
Wie groß die verschiedenen Grundstücke sind.
Zum Beispiel:
Die Grundstücke, auf denen Häuser stehen.
Wir machen Dinge für den Computer.
Die Dinge für den Computer brauchen wir,
damit wir die Grundstücke messen können.
Wir wissen:
Was die Häuser und Grundstücke kosten.
Wenn ein Mensch aus Bremen oder Bremerhaven
ein Haus kaufen will:
Dann sagen wir vorher, wie viel das Haus wert ist.
Das heißt: wie viel Geld das Haus kosten darf.
Manchmal ändern wir auch die Grenzen von den Grundstücken.
So ändert sich:
Welche Grundstücke wem gehören.
Zum Beispiel:
Wenn es eine neue Straße geben soll.
Dann müssen wir die Dinge so regeln,
dass alle Grundstücke Bremen oder Bremerhaven gehören:
Auf denen die Straße gebaut werden soll.
Wenn einige Grundstücke vorher anderen Menschen gehört haben:
Dann müssen die Menschen
neue Grundstücke bekommen.
Oder sie bekommen Geld.
Darum ist unsere Arbeit wichtig:
Mit unserer Arbeit helfen wir,
dass Bremen und Bremerhaven planen können:
Zum Beispiel:
Wo eine neue Straße gebaut werden soll.
Wir haben Listen.
Auf den Listen steht:
Das ist wichtig.
Denn wenn zum Beispiel 2 Leute sagen:
Das ist mein Grundstück.
Dann kann man in die Liste schauen, und sagen:
wem das Grundstück wirklich gehört.
Die Listen sind auch wichtig, damit die Städte planen können:
Wie viel Geld sie ausgeben.
Denn wir wissen:
Was die Häuser und Grundstücke kosten dürfen.
Auf dieser Internet-Seite
gibt es 2 weitere Texte in Leichter Sprache:
Wir haben diesen Text geschrieben.
Das Büro für Leichte Sprache hat den Text
in Leichte Sprache übersetzt.