AUFGABEN DES LANDESAMTES GEOINFORMATION BREMEN
Das Landesamt GeoInformation Bremen ist in der Stadt Bremen die Fachdienststelle für die Bereiche Liegenschaftskataster, Vermessung, amtliche Kartenwerke und Immobilienbewertung, und zwar sowohl für Bürger:innen, Wirtschaft, Verwaltung als auch für Gerichte oder Notar:innen.
Das Landesamt GeoInformation Bremen hat insbesondere folgende Aufgaben wahrzunehmen:
- Landesvermessung und Führung des Liegenschaftskatasters nach dem Vermessungs- und Katastergesetz
- Erhebung, Führung und Bereitstellung raumbezogener Basisdaten
- Aufbau und Weiterentwicklung digitaler geographischer Informationssysteme
- Herausgabe von Karten
- Immobilienbewertung bei städtischen Grundstücksgeschäften
- Einrichtung und Unterhaltung der Geschäftsstelle des unabhängigen staatlichen Gutachterausschusses
- Durchführung von Bodenordnungsverfahren
Das Landesamt ist der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung angegliedert.